To help all the other German people in this forum i will post parts of my sentences.ini here.
I replaced a couple names and the name of my city. I will add some german comments as this is mostly usefull for people who speak german
[GetTime]
wie spät ist es [(jetzt|momentan|gerade|aktuell|eigentlich)]
sag mir (die uhrzeit | wie spät es ist)
wie viel uhr (ist es|haben wir) [gerade]
was ist die uhrzeit
welche uhrzeit haben wir [(gerade | aktuell)]
[GetDate]
welches datum haben wir [heute]
der wievielte ist heute [eigentlich]
den wievielten haben wir [heute] [eigentlich]
das [heutige] datum ist [der]
heute ist der
[GetDay]
(welcher|welchen) (tag|wochentag)(ist|haben wir)[heute]
[SetAlarm]
(stell | stelle) [mir] (den|einen|meinen) wecker [für] (heute|((morgen|):morgen)|übermorgen| $rhasspy/days){tag} auf (((viertel vor):-15)|((viertel nach):15)|(halb:-30)|:0){minute} (1..23) {stunde} [uhr]
(stell | stelle) [mir] (den | meinen |einen) wecker (für | auf) ((heute |):heute | morgen | übermorgen | $rhasspy/days){tag} [auf] (0..23){stunde} uhr (0..59){minute}
Uhrzeit kann ausgewertet werden in dem im Fall von negativen minuten die Stunden anzahl um eins reduziert wird und +60 auf die minuten gerechnet wird.
[SetTimer]
(stell | stelle) [mir] einen timer [(für (die | den | das ) | fürs) ($timer){timer}] (für|auf) (0..59) {minuten} minuten
sag mir in (0..59) {minuten} minuten bescheid das [(die | der | das)] $timer{timer} fertig (ist|sind|sein werden)
(erinnere | erinner) mich [daran] in (0..59) {minuten} minuten nach (den | dem) ($timer) {timer} zu (schauen){typ}
Der slot $timer enthält einige Sachen für die man häufiger einen Timer stellt.
[GetTemperature]
data_source=(((drinnen | innentemperatur | in meinem zimmer | hier | ):zimmer_1)|((draußen | außen):klima_2) | ((in 2 zimmer):zimmer_2) | (((laut | nach) [dem | der] (wetterbericht | wettervorhersage)) | (in ortsname)):wetterbericht){source}
wie ist die temperatur <data_source>
wie (heiß | kalt | warm) ist es <data_source>
wie viel grad hat es <data_source>
welche temperatur ((hat es)|(haben wir)) <data_source>
Bei datasource kann es bei einer Nutzung von mehrere Rhasspy sateliten Sinn machen (hier | ):siteId
zu nutzen und in dem Fall die siteId für die Auswertung zu nutzen.
[GetHumidity]
wie hoch ist die [relative] luftfeuchtigkeit <GetTemperature.data_source>
wie feucht ist es <GetTemperature.data_source>
[ChangeLightState]
light_name = $lampe {name}
light_state = ((ein|an):ein | (aus|ab):aus | heller | dunkler) {state}
\[(schalte | schalt)] [(die | das | den)] <light_name> [wieder] <light_state>
(((deaktiviere):aus)|((aktiviere):ein)) {state} [(die | das | den)] <light_name>
<light_name> [wieder] ((ausschalten|deaktiviere|abschalten):aus | (einschalten|anschalten|aktiviere):ein) {state}
[SetVolume]
(stell | stelle) die ((standard lautstärke):61){volume} [wider] (her | heer | ein)
(stell | stelle | setz | setze) die lautstärke auf (1..100){volume} [prozent] [ein]
\[([(stell | stelle)] die lautstärke)] [bitte] (((etwas leiser):5-) | ((etwas lauter):5+) | ((deutlich leiser):10-) | ((deutlich lauter):10+)){volume} [stellen] [bitte]
Hier nutze ich (her | heer | ein)
nur weil ich heer
an einer anderen Stelle nutze und es oft statt her
erkannt wird.
Falls es Fragen zu den Sätzen gibt beantworte ich diese gerne. Ich hoffe diese Beispiele helfen jemandem weiter.
Für das Inten handling nutze ich node-red. Hier kann ich eventuell bei den einfacheren Intents was zur Umsetzung sagen falls Interesse besteht